Fuchs-Home

Der Jazzclub FUCHS e.V. wurde 1980 als „Freundeskreis Jazz beim Kulturbund der DDR“ gegründet. 

Ziel des Vereins ist die Förderung und Verbreitung des Jazz durch die Veranstaltung von Konzerten sowie die Unterstützung der regionalen zeitgenössischen Musikszene durch die Bereitstellung von Auftrittsmöglichkeiten.

Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, unverwechselbare musikalische Positionen vorzustellen und auch Musiker, die sonst im Einzugsbereich nicht vertreten wären, zu Konzerten einzuladen. Dabei profilierten wir uns in den letzten Jahren konsequent in Richtung frei improvisierter Musik.

Dank eines entschiedenen musikalischen Anspruchs ist es über die Zeit hinweg gelungen, das Publikumsinteresse wachzuhalten.

 

 

APPLAUS – Award 2023

 

      

Am Montag, den 23. Oktober 2023 wurden wir mit dem APPLAUS-Award 2023 – Hauptpreis  in der Kategorie „Beste kleine Spielstätte oder Konzertreihe“ ausgezeichnet. Dieser wird im Namen der Bundesregierung durch die Initiative Musik unter Einbeziehung der Bundeskonferenz Jazz und der LiveMusikKommission e.V. ausgeschrieben und in Hannover im Kulturzentrum Pavillon durch die Kulturstaatsministerin Claudia Roth überreicht.

Link zum APPLAUS-Award:

Homepage